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EpiPen beweist weiterhin, dass der Kapitalismus und die Gesundheitsversorgung nicht gemischt sind

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Nun, wenn Sie nach Steven Brills Expose vor ein paar Jahren noch einen weiteren Beweis benötigen, dass der unkontrollierte Kapitalismus und die Gesundheitsversorgung eine giftige Kombination sind, fügen Sie Mylans EpiPen-Preiserhöhung in die Liste der Tausenden von Beispielen ein.

Mylan schließt sich Turing Pharmaceuticals und einer Reihe anderer großer Pharma-Schurken an, um den Preis für lebensrettende Medikamente dramatisch zu erhöhen, ohne berechtigten Grund dafür, dass sie ein Monopol haben und damit durchkommen können. Seit 2009 haben sich die EpiPen-Preise von unter 100 US-Dollar pro 2-Pack auf über 600 US-Dollar im US-Markt erhöht (obwohl sie anderswo unter 100 US-Dollar geblieben sind, wie Kanada).

Das EpiPen-Debakel ist nicht ganz so ungeheuerlich wie Turings 5000-prozentiger Preisanstieg eines AIDS-Medikaments von weniger als 1 US-Dollar auf 750 US-Dollar pro Nacht (während es gleichzeitig in anderen Märkten bei weniger als 1 US-Dollar bleibt), aber immer noch widerlich.

In beiden Fällen sind die Medikamente schon seit langem in Umlauf, haben eine nahezu monopolistische Marktmacht, haben keine nennenswerten Veränderungen erfahren und sind lebensrettende Medikamente für ihre Kunden.

Was hat Heather Bresch, CEO von Mylan, gesagt, um die Preiserhöhung zu rechtfertigen?

"Ich führe ein Geschäft. Ich bin ein gewinnorientiertes Unternehmen. Ich verstecke mich nicht davor. "

"Dieses System muss repariert werden. Niemand weiß was irgendwas kostet. "

"Unser Gesundheitssystem befindet sich in einer Krise ... Diese Blase wird platzen."

"Niemand ist frustrierter als ich."

Frau Bresch war tatsächlich so frustriert, dass sie in den 7 Jahren, in denen sie den Preis von EpiPen um 600% erhöhte, ihre Entschädigung von 2,5 Millionen auf 19 Millionen Dollar (über 700%) erhöhte. Armes Mädchen.

Hier wird die Mischung aus Kapitalismus und Gesundheitsversorgung extrem toxisch. Du hast:

  1. Notwendige lebensrettende Medikamente mit monopolistischen Kräften (und Schutzmechanismen gegen diese Macht von all ihrer Lobbyarbeit).
  2. CEOs und Führungskräfte, deren bereits exorbitante Bezahlung dramatisch mit Preiserhöhungen auf Kosten von Patienten steigt, die die Medikamente zum Überleben brauchen, weil sie keine legitimen Alternativen haben.
  3. Die Unfähigkeit von Medicare, niedrigere faire Arzneimittelpreise auszuhandeln (sie waren buchstäblich vom Kongress daran gehindert).
  4. Kleinere private Versicherer, die nicht die Schlagkraft haben, um niedrigere Arzneimittelpreise effektiv auszuhandeln.
  5. Keine Preiskontrollen auf dem US-Markt, so subventionieren US-Patienten Gewinne, während der Rest der Welt nur über den Kosten bezahlt.

Und wir fragen uns, warum unsere Krankenversicherungsprämien nach den Jahren so stark gestiegen sind?

Während solche Praktiken technisch nicht kriminell sind (wie es bei dem Volkswagen-Diesel-Gate-Fall der Fall war), gehören sie irgendwo in das Spektrum des Bösen neben Amazons beklagenswerten Arbeitgeberpraktiken - ein paar sehr mächtige und gierige Leute an der Spitze Gewinne auf Kosten der Machtlosen. Gier regiert den Tag. Es gibt einige Beispiele für das Gegenteil (z. B. Chobanis CEO), aber sie sind äußerst selten.

Hier ist die Sache - wir haben es hier nicht mit gewöhnlichen Konsumgütern zu tun. Wir haben es mit Produkten und Dienstleistungen zu tun, die Auswirkungen auf Leben oder Tod haben. Frau Bresch will ein kaputtes System reparieren? Lassen Sie uns ihr dabei helfen. Um dieses Durcheinander zu beheben, muss es wirklich eine Mischung aus Folgendem geben, und wir sollten es von unseren gewählten Vertretern fordern:

  1. Die meisten Industrieländer regeln, was Arzneimittelhersteller berechnen können, und beschränken sie auf bestimmte Gewinnmargen, wenn sie ihr Produkt auf dem Markt verkaufen wollen. Warum können wir nicht dasselbe tun? Es ist Wahnsinn, dass ein Medikament in Kanada gewinnbringend zu 1 Dollar pro Pille verkauft werden kann, aber uns Amerikaner 750 Dollar pro Pille kostet.
  2. Medicare sollte vom Kongress autorisiert werden, die Arzneimittelpreise auszuhandeln.
  3. Eine systematische Beseitigung monopolistischer Wettbewerbskontrollen, die derzeit den Markt beherrschen.
  4. Ein ACA tauscht eine öffentliche Versicherung, besser noch einen einzigen Kostenträger - um den öffentlichen Versicherern mehr Spielraum für Preisverhandlungen zu geben, als dies bei privaten Versicherern der Fall ist, mit der Fähigkeit, niedrigere Arzneimittelpreise auszuhandeln.

Nichts weniger, und wir werden bald unseren Drogengöttern verpflichtet sein.

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